Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Die Klassik-CDs des Jahres 2012

Der the-listener.de-Wegweiser durch ein schwaches Veröffentlichungsjahr

von Rainer Aschemeier  •  10. Januar 2013

2011 hatte www.the-listener.de erstmals in seiner Geschichte fast ausschließlich klassische Musik besprochen – ein Trend, der sich auch 2012 fortgesetzt hat. Am 06. Januar 2012 veröffentlichten wir dann einen Artikel zu den „CDs des Jahres 2011“ aus unserer Sicht. Wir bekamen dafür viel Lob und Zustimmung, aber auch Kritik.

Willkommen 2013!

the-listener.de startet ins neue Jahr

von Rainer Aschemeier  •  2. Januar 2013

Zum derzeit viel diskutierten Thema „Unglücksjahr“ 2013 zitieren wir nachträglich noch einen Weihnachtsklassiker: „Bah! Humbug!“
Bereits die erste CD-Rezension des neuen Jahres (s. rechts in der Rezensionsspalte und hier zeigt eindrücklich, dass das Jahr gut werden muss, wenn es mit solch grandiosen Katalognovitäten startet.
Ein frohes neues, gesundes, glückliches, musikalisches Jahr wünschen wir also allen unseren Leserinnen und Lesern!

"Manchmal gehe ich mit Alfred Brendel Mittagessen"

Ein Interview mit dem Pianisten Thomas Hell

von Rainer Aschemeier  •  3. Dezember 2012


ⓒ: jo titze photodesign Hannover

Vor wenigen Wochen hatten wir die jüngste CD-Veröffentlichung des Pianisten Thomas Hell (Ligeti: Etudes/Wergo) auf dieser Seite rezensiert, nun gewann erst vor wenigen Tagen eine weitere CD unter der Beteiligung Hells (Korngold: Kammermusik/tacet) den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.
Wäre es also übertrieben zu sagen, dass Thomas Hell zurzeit zu den interessantesten deutschen Pianisten überhaupt gehört? Ich denke nicht! Seine CDs sprechen bereits eine beredte Sprache, und im Exklusivinterview mit www.the-listener.de hatte der Künstler nun die Möglichkeit, selbst zu Wort zu kommen…

CDs pressfrisch ab Werk...

"Naxos Direkt" startet nun auch in Deutschland

von Rainer Aschemeier  •  27. November 2012


Mit dem Launch von „Naxos Direkt“ schlägt das innovationsfreudige Unternehmen Naxos – nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei der Vermarktung von Klassik-Tonträgern – in Deutschland ein neues Kapitel auf. Nachdem auf internationaler Ebene schon etwas länger ein webshop des Labels existierte, öffnet www.naxosdirekt.de nun auch für deutsche Kunden seine Pforten. Was kaum jemand weiß: Wer dort kauft, unterstützt vor allem deutsche Arbeitsplätze, denn die Weltlogistikzentrale des Klassik-Riesen befindet sich in Kirchheim bei München.
Ein Hintergrundbericht über Naxos‘ jüngstes „Baby“...

"Klassiker des Monats" November

von Rainer Aschemeier  •  20. November 2012

Im November ist es mir eine besondere Freude unseren „Klassiker des Monats“ vorzustellen, von dem wie gewohnt auch Auszüge in unserem webradio nachzuhören sind.
Es handelt sich um eine der vielen, vielen Aufnahmen, welche der Hornist Hermann Baumann von Mozarts berühmten und zurecht hoch beliebten Hornkonzerten gemacht hat. Nur ist diese hier aus dem Jahr 1979 eine der unbekanntesten, trotzdem aber eine der besten, wenn nicht sogar die beste Aufnahme, die Baumann von diesen Werken gemacht hat. Dies liegt nicht zuletzt an einem fantastisch aufspielenden Mozarteum-Orchester Salzburg unter der Leitung seines damaligen „Haus- und Hofdirigenten“ Leopold Hager.
Unsere Abbildung zeigt das originale 1979er LP-Cover.

Lothar Zagrosek wird 70!

the-listener.de gratuliert einer herausragenden Dirigentenpersönlichkeit unserer Zeit

von Rainer Aschemeier  •  13. November 2012


Foto: © Christian Nielinger – mit freundlicher Genehmigung des Konzerthauses Berlin

Im letzten Jahr war seine Einspielung der Cellokonzerte des Argentiniers Alberto Ginastera unter unseren Kandidaten für die the-listener.de-CD des Jahres 2011. ...Womit sich wieder einmal gezeigt hat, dass mit dem Dirigenten Lothar Zagrosek immer zu rechnen ist. The-listener.de gratuliert herzlich zum heute stattfindenden siebzigsten Geburtstag und veröffentlicht anlässlich dieses Tages eine Pressemeldung mit vielen interessanten Hintergründen zur bewegten Karriere des oberbayerischen Dirigenten.

Nebelfreier Blick auf's Meer!

Anima Eterna renoviert Debussys "La Mer" und bringt seine Schubert-Einspielungen in einer handlichen Box neu heraus

von Rainer Aschemeier  •  10. November 2012

Im letzten Jahr waren sie mit weitem Abstand unsere Sieger bei der Wahl der the-listener.de-CD des Jahres : Das „Originalklang“-Ensemble Anima Eterna aus dem belgischen Brügge und ihr langjähriger Leiter Jos van Immerseel.
Nun führen Immerseel und sein Orchester ihren erfolgreichen Weg ebenso selbstbewusst wie überzeugend weiter und machten sich an eine mit über 77 Minuten randvoll gestopfte CD-Interpretation einiger Hauptwerke aus der Feder des als Impressionisten gebrandmarkten Claude Debussy. Und eine neue CD-Box des Orchesters gibt es auch noch…

Der Klassiker des Monats!

Neu im the-listener.de-webradio-Programm

von Rainer Aschemeier  •  18. Oktober 2012

Um unser webradio noch attraktiver zu gestalten, führen wir ab sofort die Rubrik „Klassiker des Monats“ ein. Hierbei sollen Aufnahmen vorgestellt werden, die mindestens 20 Jahre alt sind und in den Augen von www.the-listener.de Referenzcharakter besitzen.
Auf diese Weise wollen wir älteren Aufnahmen, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind und schon länger nicht mehr wiederaufgelegt wurden, wieder zu etwas Aufmerksamkeit verhelfen. Es gibt viel zu entdecken!

Der Herbst ist da!

Zeit für neue CDs mit Musik von Jean Sibelius...

von Rainer Aschemeier  •  13. Oktober 2012

Sibelius-Denkmal Helsinki im Herbst; Bildquelle: wikipedia. Foto: Ralf Roletschek.

Pünktlich zu den ersten Nebeltagen des bislang so gar nicht goldenen Oktobers gibt es Futter für die Fans der nordischen Musik des Finnen Jean Sibelius. Da dürften manche Augenbrauen nach oben schnellen: Es gibt viel zu entdecken, unter anderem eine der letzten Aufnahmen eines Altmeisters vor dessen Karriereende – ...und die eines Ur-Uraltmeisters!

Radio - someone still loves youuuuu...

Von the-listener.de rezensierte CDs nun auch zum Nachhören!

von Rainer Aschemeier  •  13. September 2012

Erstmals seit seinem Beginn vor neun Jahren macht the-listener.de seinem Namen volle Ehre: Alle CDs, die auf unserer Startseite hier rechts in der Rezensionsspalte zu sehen sind, können Sie nun in Auszügen auch anhören!
In Kooperation mit laut.fm haben wir einfach unser eigenes, für alle Nutzer komplett kostenloses webradio ins Leben gerufen: laut.fm/the-listener.
Damit dürfte the-listener.de das derzeit einzige deutschsprachige Klassikrezensionsportal im Netz sein, das seinen Nutzern nicht nur fundierte Rezensionen anbietet, sondern auch die Möglichkeit, das, worüber man gerade noch gelesen hat, gleich probezuhören zu können – und das in hoher Stream-Qualität, technisch unkompliziert, und selbst auf externen Endgeräten nutzbar – natürlich auch als App für IPad, IPhone und co.

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.