Die besondere CD: Joshua Bell dirigiert BeethovenBells erste CD seit Antritt seines Postens als neuer künstlerischer Leiter der Academy of St. Martin-in-the-Fieldsvon Rainer Aschemeier • 8. April 2013
Die besondere CD: Günter Wand dirigiert Walter BraunfelsHervorragende historische Aufnahme des "Te Deum" wieder verfügbarvon Rainer Aschemeier • 11. März 2013 Mit heutiger Wirkung wird es bei the-listener.de eine weitere neue Rubrik geben. Wir nennen sie „Die besondere CD“ und wollen damit andeuten, dass CDs, die – sein wir ehrlich – heute zur „Massenware“ verkommen sind, noch immer Dokumentcharakter – und damit zeitlosen kulturhistorischen Wert – besitzen können. „Die besondere CD“ ist daher als Rubrik die Antithese zur grassierenden Veröffentlichungsflut, bei der oft Quantität mehr zu zählen scheint als Qualität. Wir beginnen unsere Reihe mit einer aufsehenerregenden Veröffentlichung einer historischen Leuchtturm-Einspielung des „Te Deum“ von dem heute leider zu unrecht vergessenen Walter Braunfels. Rodrigo (fast) perfekt!Brilliant Classics' neue Rodrigo-Edition erweist sich als echter Coupvon Rainer Aschemeier • 5. März 2013 Das niederländische Budget-Label Brilliant Classics hat eine verblüffende neue Werkschau vorgelegt. Verblüffend aus zwei Gründen: Erstens hätte man kaum damit gerechnet, dass es einmal ein sage und schreibe 21 CDs umfassendes Set ausgerechet von Joaquin Rodrigo geben würde, jenem spanischen Komponisten, der bei 99% der Klassikhörer eigentlich lediglich für ein einziges Werk berühmt ist: Das Gitarrenkonzert „Concierto de Aranjuez“ – einer der größten „Hits“ der jüngeren E-Musik-Geschichte. Prokoffjews "Kriegssonaten" in aufsehenerregender Neueinspielungvon Salvatore Pichireddu • 25. Februar 2013 In seiner zweiten Gastrezension für the-listener.de bespricht Blogger-Urgestein Sal Pichireddu die aufsehenerregende Neuaufnahme der Klaviersonaten Nr. 6-8 von Sergej Prokoffjew durch den russischen Piansten Denis Kozhukhin. Pichireddu zählt seit 1995 – für Internetverhältnisse also seit der digitalen „Steinzeit“ – zu den engagiertesten Musikbloggern und gilt heute als eine der einflussreichsten Stimmen in der deutschsprachigen Musikbloggerszene. Für the-listener.de rezensiert er in unregelmäßigen Abständen neue CDs aus dem Klassik-Genre. Grandiose Dokumente in beispiellos liebloser VerpackungDie Kolumne: "Listening for the-listener": Christoph Schlürenvon Christoph Schlüren • 19. Februar 2013 Im dritten Teil seiner Kolumne für the-listener.de kritisiert der Dirigent, Musiker-Mentor und Journalist Christoph Schlüren eine CD-Box mit historischen Aufnahmen eines der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts: Carl Schuricht.Christoph Schlüren studierte von 1981 bis 1996 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musikalische Phänomenologie, ergänzt durch ein universitäres Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften. Als Leiter des Kammerorchesters „Symphonia Momentum“, als künstlerscher Berater und musikalischer Coach für namhafte Künstler sowie als Mitgründer des engagierten neuen CD-Labels „Aldilà Records“ trägt er aktiv zum Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bei. Zudem ist er einer der einflussreichen Musikautoren unserer Zeit. (RA) "Klassiker des Monats" Februarvon Rainer Aschemeier • 15. Februar 2013 Nachdem ich es im Dezember 2012 und im Januar 2013 schlicht aus zeitlicher Überlastung nicht geschafft hatte, einen „Klassiker des Monats“ bereitzustellen, möchte ich im Februar endlich einmal eine meiner absoluten Lieblings-CDs wieder ins Licht der Öffentlichkeit zurück holen. Polnische BlumenZwei hochklassige CDs zeigen auf's Neue die Klasse des lange Zeit vergessenen Komponisten Mieczysław Weinbergvon Rainer Aschemeier • 8. Februar 2013
Musikalische Glücksfälle, tontechnisches DesasterDie Kolumne: "Listening for the-listener": Christoph Schlürenvon Christoph Schlüren • 5. Februar 2013 Mit großer Freude begrüßt the-listener.de den namhaften Dirigenten, Musiker-Mentoren und Journalisten Christoph Schlüren, der ab sofort in loser Reihenfolge und in Form einer Online-Kolumne ausgewählte CDs aus dem Programm der namhaften Labels für the-listener.de rezensieren wird.Christoph Schlüren studierte von 1981 bis 1996 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musikalische Phänomenologie, ergänzt durch ein universitäres Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften. Als Leiter des Kammerorchesters „Symphonia Momentum“, als künstlerscher Berater und musikalischer Coach für namhafte Künstler sowie als Mitgründer des engagierten neuen CD-Labels „Aldilà Records“ trägt er aktiv zum Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bei. Zudem ist er einer der einflussreichen Musikautoren unserer Zeit und schreibt für unterschiedliche Fachzeitschriften und Feuilletons sowie wissenschaftliche Fachorgane. Für the-listener.de rezensiert er im zweiten Teil seiner Kolumne „Listening for the-listener“ historische Respighi-Einspielungen. (RA) "Furtwängler conducts Beethoven"Der Klang stimmt!von Rainer Aschemeier • 30. Januar 2013
"Listening for the-listener": Christoph SchlürenDie neue Kolumne auf the-listener.devon Christoph Schlüren • 24. Januar 2013 Mit großer Freude begrüßt the-listener.de den namhaften Dirigenten, Musiker-Mentoren und Journalisten Christoph Schlüren, der ab sofort in loser Reihenfolge und in Form einer Online-Kolumne ausgewählte CDs aus dem Programm der namhaften Labels für the-listener.de rezensieren wird.Christoph Schlüren studierte von 1981 bis 1996 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musikalische Phänomenologie, ergänzt durch ein universitäres Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften. Als Leiter des Kammerorchesters „Symphonia Momentum“, als künstlerscher Berater und musikalischer Coach für namhafte Künstler sowie als Mitgründer des engagierten neuen CD-Labels „Aldilà Records“ trägt er aktiv zum Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bei. Zudem ist er einer der einflussreichen Musikautoren unserer Zeit und schreibt für unterschiedliche Fachzeitschriften und Feuilletons sowie wissenschaftliche Fachorgane. Für the-listener.de rezensiert er im ersten Teil seiner Kolumne „Listening for the-listener.de“ die neue Pentatone-SACD „This England“. (RA) |
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