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The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Die besondere CD: Joshua Bell dirigiert Beethoven

Bells erste CD seit Antritt seines Postens als neuer künstlerischer Leiter der Academy of St. Martin-in-the-Fields

von Rainer Aschemeier  •  8. April 2013


Seit der Spielzeit 2011/12 ist Joshua Bell der neue künstlerische Leiter der Academy of St. Martin-in-the-Fields. Nun erscheint seine erste CD, auf der der weltbekannte Violinvirtuose rein als Dirigent zu hören ist. Ganz in der Tradition des legendären Sir Neville Marriner entwickelt sich Bell vom Violinisten zum Worldclass-Dirigenten. Sein Beethoven jedenfalls ist gleich aus dem Stand eine Besonderheit geworden.

Die besondere CD: Günter Wand dirigiert Walter Braunfels

Hervorragende historische Aufnahme des "Te Deum" wieder verfügbar

von Rainer Aschemeier  •  11. März 2013

Mit heutiger Wirkung wird es bei the-listener.de eine weitere neue Rubrik geben. Wir nennen sie „Die besondere CD“ und wollen damit andeuten, dass CDs, die – sein wir ehrlich – heute zur „Massenware“ verkommen sind, noch immer Dokumentcharakter – und damit zeitlosen kulturhistorischen Wert – besitzen können. „Die besondere CD“ ist daher als Rubrik die Antithese zur grassierenden Veröffentlichungsflut, bei der oft Quantität mehr zu zählen scheint als Qualität. Wir beginnen unsere Reihe mit einer aufsehenerregenden Veröffentlichung einer historischen Leuchtturm-Einspielung des „Te Deum“ von dem heute leider zu unrecht vergessenen Walter Braunfels.

Rodrigo (fast) perfekt!

Brilliant Classics' neue Rodrigo-Edition erweist sich als echter Coup

von Rainer Aschemeier  •  5. März 2013

Das niederländische Budget-Label Brilliant Classics hat eine verblüffende neue Werkschau vorgelegt. Verblüffend aus zwei Gründen: Erstens hätte man kaum damit gerechnet, dass es einmal ein sage und schreibe 21 CDs umfassendes Set ausgerechet von Joaquin Rodrigo geben würde, jenem spanischen Komponisten, der bei 99% der Klassikhörer eigentlich lediglich für ein einziges Werk berühmt ist: Das Gitarrenkonzert „Concierto de Aranjuez“ – einer der größten „Hits“ der jüngeren E-Musik-Geschichte.
Zweitens ist es eklatant, wie bemerkenswert hochwertig diese Box ausgefallen ist. In der Tat muss man hier schon von einer kleinen Sensation sprechen – gerade auch in qualitativer Hinsicht!

Prokoffjews "Kriegssonaten" in aufsehenerregender Neueinspielung

von Salvatore Pichireddu  •  25. Februar 2013

In seiner zweiten Gastrezension für the-listener.de bespricht Blogger-Urgestein Sal Pichireddu die aufsehenerregende Neuaufnahme der Klaviersonaten Nr. 6-8 von Sergej Prokoffjew durch den russischen Piansten Denis Kozhukhin.

Pichireddu zählt seit 1995 – für Internetverhältnisse also seit der digitalen „Steinzeit“ – zu den engagiertesten Musikbloggern und gilt heute als eine der einflussreichsten Stimmen in der deutschsprachigen Musikbloggerszene. Für the-listener.de rezensiert er in unregelmäßigen Abständen neue CDs aus dem Klassik-Genre.

Grandiose Dokumente in beispiellos liebloser Verpackung

Die Kolumne: "Listening for the-listener": Christoph Schlüren

von Christoph Schlüren  •  19. Februar 2013

Christoph Schlüren. Foto: ⓒ Maximilian Rossner

Im dritten Teil seiner Kolumne für the-listener.de kritisiert der Dirigent, Musiker-Mentor und Journalist Christoph Schlüren eine CD-Box mit historischen Aufnahmen eines der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts: Carl Schuricht.

Christoph Schlüren studierte von 1981 bis 1996 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musikalische Phänomenologie, ergänzt durch ein universitäres Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften.

Als Leiter des Kammerorchesters „Symphonia Momentum“, als künstlerscher Berater und musikalischer Coach für namhafte Künstler sowie als Mitgründer des engagierten neuen CD-Labels „Aldilà Records“ trägt er aktiv zum Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bei. Zudem ist er einer der einflussreichen Musikautoren unserer Zeit. (RA)

"Klassiker des Monats" Februar

von Rainer Aschemeier  •  15. Februar 2013

Nachdem ich es im Dezember 2012 und im Januar 2013 schlicht aus zeitlicher Überlastung nicht geschafft hatte, einen „Klassiker des Monats“ bereitzustellen, möchte ich im Februar endlich einmal eine meiner absoluten Lieblings-CDs wieder ins Licht der Öffentlichkeit zurück holen.
Dabei handelt es sich um eine der letzten Studioaufnahmen Eugen Jochums vor seinem Tod. Die 1986 erschienene Produktion der Beethoven-Ouvertüren, eingespielt von Jochums langjähriger großer Liebe – den Bamberger Sinfonikern – hat bis heute nichts von ihrer Strahlkraft und ungemein faszinierenden Eindringlichkeit verloren.

Polnische Blumen

Zwei hochklassige CDs zeigen auf's Neue die Klasse des lange Zeit vergessenen Komponisten Mieczysław Weinberg

von Rainer Aschemeier  •  8. Februar 2013


Mieczysław Weinberg ist ein Komponist, der zurzeit eine regelrechte Renaissance erlebt. Nicht weniger als vier Labels sind derzeit damit beschäftigt, sein umfangreiches und vielschichtiges Werk auf CDs wieder zum Klingen zu bringen: NEOS, chandos, Naxos und Grand Piano. Während sich chandos, NEOS und Naxos allesamt den Sinfonien Weinbergs widmen, ist Grand Piano in einer aufsehenerregenden Aktion dabei, das gesamte Klavierwerk des Komponisten vorzulegen.
Nun erschienen im Februar gleich zwei neue CD-Beiträge, die, wie immer wenn es um die Musik Mieczysław Weinbergs geht, die Augenbrauen nach oben schnellen lassen.

Musikalische Glücksfälle, tontechnisches Desaster

Die Kolumne: "Listening for the-listener": Christoph Schlüren

von Christoph Schlüren  •  5. Februar 2013

Christoph Schlüren. Foto: ⓒ Maximilian Rossner

Mit großer Freude begrüßt the-listener.de den namhaften Dirigenten, Musiker-Mentoren und Journalisten Christoph Schlüren, der ab sofort in loser Reihenfolge und in Form einer Online-Kolumne ausgewählte CDs aus dem Programm der namhaften Labels für the-listener.de rezensieren wird.

Christoph Schlüren studierte von 1981 bis 1996 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musikalische Phänomenologie, ergänzt durch ein universitäres Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften.

Als Leiter des Kammerorchesters „Symphonia Momentum“, als künstlerscher Berater und musikalischer Coach für namhafte Künstler sowie als Mitgründer des engagierten neuen CD-Labels „Aldilà Records“ trägt er aktiv zum Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bei. Zudem ist er einer der einflussreichen Musikautoren unserer Zeit und schreibt für unterschiedliche Fachzeitschriften und Feuilletons sowie wissenschaftliche Fachorgane.

Für the-listener.de rezensiert er im zweiten Teil seiner Kolumne „Listening for the-listener“ historische Respighi-Einspielungen. (RA)

"Furtwängler conducts Beethoven"

Der Klang stimmt!

von Rainer Aschemeier  •  30. Januar 2013
Katalog-Nr.: CD-4049 / EAN: 017685404924


Eine neue Box mit historischen Aufnahmen von Beethoven-Sinfonien unter dem Dirigat Wilhelm Furtwänglers ist beim Label „Music & Arts“ erschienen. Ihr Inhalt wird erneut die Gemeinde der Klassikhörer in Furtwängler-Kritiker und Furtwängler-Fans spalten – doch in einem Punkt dürften sich alle einig sein: Der Klang stimmt!

"Listening for the-listener": Christoph Schlüren

Die neue Kolumne auf the-listener.de

von Christoph Schlüren  •  24. Januar 2013

Christoph Schlüren. Foto: ⓒ Maximilian Rossner

Mit großer Freude begrüßt the-listener.de den namhaften Dirigenten, Musiker-Mentoren und Journalisten Christoph Schlüren, der ab sofort in loser Reihenfolge und in Form einer Online-Kolumne ausgewählte CDs aus dem Programm der namhaften Labels für the-listener.de rezensieren wird.

Christoph Schlüren studierte von 1981 bis 1996 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musikalische Phänomenologie, ergänzt durch ein universitäres Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften.

Als Leiter des Kammerorchesters „Symphonia Momentum“, als künstlerscher Berater und musikalischer Coach für namhafte Künstler sowie als Mitgründer des engagierten neuen CD-Labels „Aldilà Records“ trägt er aktiv zum Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bei. Zudem ist er einer der einflussreichen Musikautoren unserer Zeit und schreibt für unterschiedliche Fachzeitschriften und Feuilletons sowie wissenschaftliche Fachorgane.

Für the-listener.de rezensiert er im ersten Teil seiner Kolumne „Listening for the-listener.de“ die neue Pentatone-SACD „This England“. (RA)

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