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The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Die Boccherini-Edition von Brilliant Classics

Ein großzügiger Einblick auf 37 großartigen CDs - jedoch nicht ohne schmerzhafte Repertoire-Lücken!

von Rainer Aschemeier  •  5. September 2012


Klassik-CD-Boxen sind so beliebt wie selten zuvor – und stellen damit ein weit verbreitetes Vorurteil infrage: Sind wir wirklich ein Volk von Raubkopierern und Downloadern? Ist das physische Produkt, die Compact Disc, wirklich zum Aussterben verurteilt?

Transvestiten zwischen John Dowland und Frida Kahlo sowie Beethoven auf Speed

von Rainer Aschemeier  •  12. Juli 2012

Achtung, jetzt wird es schräg!

Während es ja Medienverantwortliche geben mag, die glauben, klassische Musik präsentiere man „zeitgemäß“ am besten anhand von Zeitschriften und Blogs, die aussehen, als seien sie eine Mischung aus „Manufactum“-Katalog und „Landlust“, schauen wir im Rahmen dieses Artikels in die bislang gewagtesten Abgründe eines Genres, das allgemein für konservativ und altmodisch gehalten wird.

ORGELMUSIK!!!

...im weiteren Sinne

von Rainer Aschemeier  •  1. Juli 2012

Ich weiß, ich weiß... Ich denke sonst selbst so!
Bach und Telemann mit dem Saxophon. Was soll denn sowas! Das geht doch nicht!
Sie haben recht! Und auch wieder nicht…

Normalerweise graut auch mir vor solchen Samplern mit klassischer Musik, bei denen sich die ausübenden Musiker irgendeiner Transkription (meistens übrigens schlechte) für das Instrument ihrer Wahl bedienen, und die Klassiker in Crossover-Versionen für den Massengeschmack darbieten. Auf mich wirkt das immer etwas wie „musikalisches Popcorn“ – am Anfang süßlich, dann bald geschmacklos.
Doch glauben Sie mir: Diese CD ist anders!

Und für die Puristen hätten wir da noch etwas, das so puristisch ist… puristischer geht’s gar nicht…

Naxos feiert Jubiläum und steigt in die Buchbranche ein

Ein Interview mit Labelgründer und -chairman Klaus Heymann

von Rainer Aschemeier  •  13. Juni 2012

Für viele kommt es überraschend, für jene, die sich schon länger mit der internationalen Entwicklung des Klassik-Labels Naxos beschäftigen, war es irgendwie absehbar: Pünktlich zum 25-jährigen Firmenjubiläum betritt Naxos auch in Deutschland erstmals als Verlag die hierzulande immens große Bühne der Buchvermarktung. Welch ein Titel könnte dazu passender sein, als eine Lobeshymne auf sich selbst!?

"Tag der Arbeit"? Ruhig mal anders...

drei CD-Produktionen aus Deutschland und den Niederlanden zeigen uns, dass sich künstlerische Arbeit noch lohnt

von Rainer Aschemeier  •  1. Mai 2012

Dies ist die Geschichte von drei Projekten, die zeigen, dass es noch immer Menschen, Künstler, Produzenten gibt, die eine CD noch immer als etwas Besonderes wahrnehmen. Für sie ist eine CD kein Massenprodukt, für sie ist eine CD eine Chance! Eine Chance, um einem Publikum etwas zu präsentieren, das sie tatsächlich für präsentationswürdig halten, auch oder vielleicht sogar gerade dann, wenn absehbar ist, dass die Publikumsresonanz klein bleiben wird.

Beginnen wir also mit der Geschichte von…

Musikgeographie! Schon mal gehört?

Wie Geographen zum Themenkomplex Mensch - Umwelt - Musik forschen...

von Rainer Aschemeier  •  2. April 2012

„Musikgeographie! Noch nie gehört! Was ist denn das?“
So reagieren die meisten Menschen, denen ich – als promovierter Diplomgeograph – davon erzähle, dass es tatsächlich eine Forschungsrichtung gibt, die sich mit den Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Umwelt und musikalischer Kunst beschäftigt.

Was dahinter steckt? Ich dachte mir, ich schreibe mal einen Überblick über dieses faszinierende aber leider ziemlich unbekannte Forschungsfeld.

Earle Brown's Contemporary Sound Series

Das Mainzer Label WERGO schließt ein einzigartiges editorisches Mammutprojekt ab

von Rainer Aschemeier  •  23. März 2012

Neue Musik hat in Deutschland einen Namen: WERGO!
Das tapfere Label aus Mainz, das als 100%ige Tochterfirma von Schott, des größten Musikverlags der Welt, fungiert, rückt seit nunmehr 50 Jahren die Musik der Moderne in den Mittelpunkt des Interesses.

Pünktlich zum Firmenjubiläum ist ein Mammutprojekt fertiggeworden, an dem WERGO mehrere Jahre gearbeitet hat: Es handelt sich um die Gesamtausgabe der „Contemporary Sound Series“, einer spektakulären CD-Edition, die auf 18 unter Sammlern legendären LPs beruht, die der New Yorker Komponist, Pianist und Tonmeister Earle Brown in den Jahren zwischen 1960 und 1978 aufgelegt hatte.

Der Mut der Tüchtigen

Das neue Klaviermusiklabel "Grand Piano" im Porträt

von Rainer Aschemeier  •  1. März 2012

Wie würde man wohl ein neues Label nennen, das sich die Aufgabe gestellt hat, seine Hörer ausschließlich mit Klaviermusik zu versorgen? Und wie würde man ein Label nennen, dass diese Aufgabe nicht darin begreift, die einmillionste Gesamtedition von Beethoven-Klaviersonaten auf den Markt zu werfen, sondern stattdessen mutig Gesamteditionen des Klavierwerks von so unterschiedlichen Komponisten wie Camille Saint-Saëns, Erwin Schulhoff, Mieczysław Weinberg und Joachim Raff angeht?
Wie würde man ein solches Label nennen, bei dem das Klavier und die für es geschriebene Musik mehr im Mittelpunkt stehen, als irgendwo sonst?

Zukunftsweisend, altbacken oder einfach nur renitent?

Zeitgenössische US-Komponisten feiern Welterfolge mit neu-tonaler Musik - und die deutsche Klassik-Szene verschläft es!

von Rainer Aschemeier  •  15. Februar 2012

Während wohl kaum jemand abstreiten wollen würde, dass Amerika nach wie vor DER Taktgeber in Sachen Popmusik ist, nach dessen Pfeife die ganze Welt zu tanzen bereit ist, wird doch der Unterschied zwischen europäischer und amerikanischer Denkweise nirgendwo offensichtlicher als im Bereich der klassischen Musik.

Die Klassik-CD(s) des Jahres 2011

von Rainer Aschemeier  •  6. Januar 2012

2011 ist Geschichte! www.the-listener.de hat sich in Sachen klassische Musik alles angehört, was uns interessant genug erschien, um darüber im Internet zu berichten. Denn eines sollte man nicht vergessen: Es wird schon viel zu viel über uninteressante oder „halbgare“ Veröffentlichungen berichtet, hingegen deutlich zu wenig über das qualitativ und musikalisch häufig deutlich interessantere Nischenprogramm.
www.the-listener.de steht daher für die Politik, das nur scheinbar abseitige Repertoire in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken.

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