Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

"Klassiker des Monats" November

von Rainer Aschemeier  •  20. November 2012

Im November ist es mir eine besondere Freude unseren „Klassiker des Monats“ vorzustellen, von dem wie gewohnt auch Auszüge in unserem webradio nachzuhören sind.
Es handelt sich um eine der vielen, vielen Aufnahmen, welche der Hornist Hermann Baumann von Mozarts berühmten und zurecht hoch beliebten Hornkonzerten gemacht hat. Nur ist diese hier aus dem Jahr 1979 eine der unbekanntesten, trotzdem aber eine der besten, wenn nicht sogar die beste Aufnahme, die Baumann von diesen Werken gemacht hat. Dies liegt nicht zuletzt an einem fantastisch aufspielenden Mozarteum-Orchester Salzburg unter der Leitung seines damaligen „Haus- und Hofdirigenten“ Leopold Hager.
Unsere Abbildung zeigt das originale 1979er LP-Cover. Die Aufnahme, die im Übrigen mit einem ziemlich guten Klang einherging (eine Produktion des ORF), wurde indes nur zwei Mal auf CD wiederveröffentlicht, wovon sich eine Wiederveröffentlichung ausschließlich auf den US-Markt bezog. Die in Deutschland nur während eines kurzen Zeitraums in den frühen 1990er-Jahren erhältlich gewesene Fassung wurde gleich aus dem Stand in die damalige Teldec-Billigserie „Scala“ gesteckt, wo sie ein kümmerliches Dasein mit geradezu indiskutablem CD-Booklet fristete.

Dafür, dass es sich hierbei um eine der bei Weitem besten Mozart-Aufnahmen überhaupt handelt, ist es eine echte Schande, dass sie seit nunmehr über 20 Jahren ein reines Archivdasein fristet und seit 1991 nie wieder auf CD aufgelegt wurde. Es bleibt zu hoffen, dass sich irgendwann irgendwer dieser herausragenden Interpretation der wunderschönen Hornkonzerte erinnert und ihr ein neues Leben als qualitativ hochwertig remasterter CD-Rerelease angedeihen lässt. Bis dahin: Hören im the-listener.de-webradio!

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.