Howe Gelb is all over the map - ein Interview und ein Konzert mit GästenGIANT SAND - 5.8.2011, Haus der Kulturen, Berlinvon Frank Castenholz • 13. August 2011
Howe Gelb, ohnehin nicht für lange Schaffenspausen bekannt, war in den letzten Jahren selbst für seine Verhältnisse erstaunlich umtriebig. Der eigenwillige Workaholic, der 1980 seine erste 7“-Single aufnahm (damals noch unter dem Namen Giant Sandworms) und seitdem mit Giant Sand, solo und unter einer Vielzahl von Projektnamen über 40, mal mehr, mal weniger offizielle Alben veröffentlicht hat, ist tatsächlich „all over the map“, wie eine gleichnamige Giant Sand-LP von 2004 suggeriert – geographisch wie stilistisch. Nachdem ihn Anfang der 2000er seine langjährige Rhythmusgruppe – John Covertino und Joey Burns – verlassen hatte, um sich ganz dem ehemaligen Nebenprojekt Calexico zu widmen, spielt Howe nun seit einigen Jahren mit den Dänen Anders Pedersen (Gitarre) Thøger Lund (Bass), Peter Dombernowsky (Drums) und Nikolaj Heyman (Gitarre und Effekte) in einer neuen Inkarnation von Giant Sand. Nach Aufnahmen und Touren mit dem Kanadischen Gospelchor „Voices of Praise“ veröffentlichte er allein letztes Jahr drei hörenswerte Alben: mit Giant Sand die LP „Blurry Blue Mountain“, mit Thøger Lund, John Convertino und Trompeter Jacob Valenzuela („2 from giant sand and 2 from calexico, which in itself merited a sweet symbol of holiday spirit and friendship above all else“, so die Liner Notes) ein jazzig-atmosphärisches Download-only-Album unter dem Projektnamen „Melted Wires“ und das im andalusischen Córdoba mit spanischen Gypsies aufgenommene „Alegrias“. Zu allem Überfluss hat das Label Fire Records letztes Jahr begonnen, zum 25-jährigen Giant Sand-Jubiläum den nahezu kompletten Katalog in remasterterten und zum Teil mit Boni angereicherten Fassungen auf Vinyl und CD wiederzuveröffentlichen. Anlässlich des WasserMusik-Festivals in Berlin trat Howe nun Anfang August erstmals in einer um Musiker des Sergio Mendoza y La Orkestra und zwei Violinen erweiterten Formation auf, Giant Giant Sand sozusagen. Das Orkestra, das seinen latin-geprägten Big Band-Psychedelia-Rock als „Indie Mambo“ bezeichnet, hat auch Calexico schon auf Bühne und Platte verstärkt. Wenn Howe jetzt mit einer neuen Generation von Musikern aus Tucson spielt, die ihrerseits von Calexico beinflusst wurden, schließt sich gewissermaßen ein Kreis. Giant Sand erweitern damit ihren eklektischen Sound um ungestüme Latin-Elemente und schlagen ein neues Kapitel in der ewig evolvierenden Band-Geschichte auf. Eine Verstetigung der Projekts scheint naheliegend. Im Interview erfahren wir von Howe unter anderem, wie es zu dieser vielversprechenden Zusammenarbeit kam. The Listener: This interview is for an internet magazine called “The Listener” which is online since 2003. I can’t remember but we probably got the inspiration for the name from your album „The Listener“ which came out the same year… Howe: Well, I know that there’s also a magazine called „Happenstance“ (a track from the 1994 Giant Sand album “Glum”) and there’s a film company called „Swerve“ (an 1990 Giant Sand album) ... I think that once you put these things out there, you just throw them out there and then they’re in the subconscious world now. Not mine anymore. But wouldn’t it be nice if you get some pennies for it? Howe: Nooo. Hell, no. That stuff… That whole idea of royalties, that’s amazing that stuff works at all. It’s just nice to be in the fabric of existence, you know, and in folks‘ subconsciousness on occasion. Tonight you’re announced as the “godfather of desert rock”. Is this a tag you’re comfortable with? Howe: The desert rock tag, like any tag, will attract a lot of people that say they are “desert rock”, that you don’t wanna be associated with …. it just gets diluted, it get’s watered down. So, I try to avoid that. So I call it erosion rock. It really makes more sense because that’s what happens, also on stage, the stuff just falls apart. Elements… Is it the first time you play with your fellow musicians from Tucson on stage tonight? Howe: Yeah! And these guys are really cool, they are really good players. And it’s nice to see them leading the vibrant new scene. Duettpartnerin für die letze Zugabe: die niederländische Schauspielerin Carice van Houten (c) M. Minges Have you played with them before? Howe: Kind of naturally because they’re in town. They’ve heard of me. That’s the thing that makes it easier because I’ve been around forever, so they know who I am and then I get wind of them and it happens I think. Just to have somebody to play with in town. Besides, I haven’t played with Americans within ten years. So… that’s kind of what’s happening I think. ... We’re maybe forming a band. But I don’t know. I don’t ever think of that or plan that, like playing with the Canadians, with the Spanish gypsies, if all of a sudden we got some songs recorded then we assume we must form a band. So I guess they are prepared for playing with you and expecting a little surprise and improvisation here and then? Howe: Well, yeah, because that’s how they are, too, you know. We’re all the same. There’s nothing you figure you can’t handle. Just jump in there, jump in and out and give it a shot. (An extended version of this interview will be published in the new pop/culture print magazine “get happy!?” this Autumn. Watch out!) |
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